Nicht ohne meinen Hund

Verreisen ohne Vierbeiner ist für viele Hundebesitzer ein No-Go. Mittlerweile hält die Tourismusbranche etliche hundefreundliche Angebote bereit. Sei es im Ferienhaus, Hotel oder Camper: Der Fellfreund soll dabei sein.

Stephanie Weiss

Der Hund ist mehr als nur ein treuer Begleiter des Menschen, sondern ein vollwertiges Familienmitglied. Doch was tun, wenn Ferien anstehen? Am schönsten ist es, wenn Wauzi mitkommen darf. Was gibt es Grossartigeres als gemeinsam Wanderungen zu unternehmen oder sich an einem Strand auszutoben? Mit einem Hund zu verreisen, ist heute gut möglich.

«In der Schweiz gibt es immer mehr Tourismusregionen, die den Bedarf an hundefreundlichen Infrastrukturen und Angeboten erkannt und die Zielgruppe ‹Hundehalter› in den Fokus gerückt haben», sagt Livia Waser, welche 2016 die Plattform «H-und.ch – Schweiz mit Hund erleben» ins Leben gerufen hat. Mit ihrer Hündin Kaya erkundet die gelernte Fotografin und studierte Tourismusfachfrau hundefreundliche Orte und hat soeben die selbst getesteten Wanderungen in einem Buch publiziert. Für Ausflüge oder Ferien mit Hund lohnt es sich, Zeit in die Vorbereitung zu investieren. «Dabei sollte ich mir die Grundsatzfragen stellen ‹Wo setze ich den Fokus?› und ‹Welche Anforderungen bestehen in Bezug auf meinen Vierbeiner?›», so die Tourismusfachfrau.

Übernachten mit Hund

Vorbei sind die Zeiten, als der Rezeptionist die Nase rümpfte, wenn ein Hund die Hotellobby betrat. Mittlerweile hat die Hotel- und Reisebranche erkannt, dass viele Menschen mit ihrem Fellfreund verreisen wollen. Im Internet finden sich entsprechend viele Angebote. Die Plattform «hundehotel.info» hat 645 hundefreundliche Unterkünfte aus 10 europäischen Ländern getestet und die 50 Besten ausgezeichnet. So hat das Hotel Gravas Lodge im Val Lumnezia 2022 den siebten Platz des Awards gewonnen.

Tipps für Hundeferien

Ausflüge, Übernachtungen & Infos: h-und.ch
Hunde-Camper: hundmobil.ch, campenmithund.ch
Stellplätze: swissterroir.ch, swissterroir.ch
Hundefreundliche Hotels: hundehotel.info, hunde-urlaub.net
Ferien ohne Feuerwerk: feiernohnefeuerwerk.ch

Das Hotelierpaar Beatrice und Fabio Di Blasi von der Gravas Lodge bietet alles, was es braucht. Von der Hundedusche, Notfallapotheke, Gitterbox fürs Zimmer über Leckerli, Hundenäpfe und Spielzeuge bis hin zu einem Kühlschrank für Frischfutter, ist alles da für die vierbeinigen Gäste. Zudem steht eine grosse eingezäunte Trainings- und Spielwiese zur Verfügung. Auf die Frage, wie sie auf die Idee mit dem Hundehotel gekommen seien, antwortet Beatrice Di Blasi: «Wir hatten vor vielen Jahren selber einen Hund und stellten fest, wie schwierig es ist, ein Hotel zu finden. Deshalb haben wir selber eines eröffnet. Der Hund gehört zur Familie, deshalb soll man ihn mitnehmen können.» Das Angebot wird geschätzt – um die 90 Prozent der Besucher sind Stammgäste. Einige von ihnen reisen auch ohne Hund an, was problemlos gehe, sagt Beatrice Di Blasi und fügt an: «Das ist eine Frage der Kommunikation. Wir informieren bereits auf unserer Website und sprechen die Leute am Telefon darauf an.» Zwei der Zimmer seien ausschliesslich für hundelose Gäste reserviert, so Di Blasi.

Freiheit und Natur

Den Möglichkeiten für Ferien mit Hund sind fast keine Grenzen gesetzt. So zieht es immer mehr Freiheitsliebende hinaus in die Natur. Campen ist seit der Pandemie zu einem Hype geworden, denn mit dem eigenen Wohnmobil lässt sich jeder Lockdown elegant umfahren. Wohnmobilferien sind ideal für Hundehalter, denn man hat immer alles dabei, was es braucht und der Hund hat seinen festen Schlafplatz. «Bei der Wahl des Campers sollte man besonders auf genügend Platz für alle achten, falls das Wetter mal umschlägt», rät Mercedes Schneider von HundMobil.

Wer es vorzieht, ausserhalb von Campingplätzen zu übernachten, sucht sich am besten einen offiziellen Stellplatz oder einen von etlichen Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellten Genussplatz. Der Geheimtipp der Hundecamper-Vermieterin ist das Graubünden. «Dort hat es wunderschöne Campingplätze», erzählt Schneider. Begehrt seien auch Reisen nach Kroatien, sagt die Camperin und ergänzt, dass es sich für Auslandreisen lohne, im Vorfeld genügend Informationen zu sammeln. «Man sollte sich über die Einreise ins Land erkundigen, ebenso was erlaubt ist, was mitgenommen werden muss und wo es einen Tierarzt hat. Auch gilt es abzuwägen, welches die beste Reisezeit ist, damit es allen wohl ist», sagt Mercedes Schneider.

Themenspezifische Specials

Mit themenspezifischen Specials, welche als zusätzlicher Zeitungsbund erscheinen, bietet die Berner Zeitung ihren Leserinnen und Lesern regelmässig einen attraktiven Mehrwert.