«I run for Aimée»: Mit diesem Tattoo setzt Philip Stahel ein Zeichen gegen Brustkrebs.
«I run for Aimée»: Mit diesem Tattoo setzt Philip Stahel ein Zeichen gegen Brustkrebs.
Pink Ribbon 2022

Dieses Tattoo hat eine tragische Geschichte

Wie wichtig Früherkennung von Brustkrebs ist und warum eine Krebsdiagnose nicht nur das Leben der Patientinnen verändert, erzählt der Ehemann einer Betroffenen im Interview.

Die Diagnose Brustkrebs ist oft ein Schock. In erster Linie für Betroffene, aber auch für deren Familie und Angehörige. Der Schweizer Philip Stahel, der mit seiner Familie in den USA lebt, erzählt im Interview, wie er mit der Krankheit seiner Frau Aimée umgegangen ist – und warum er mit einem ganz besonderen Tattoo ein Zeichen setzen will:

Philip, erzähl uns von dir. Wer bist du, wo lebst du, was arbeitest du?

Philip Stahel: Ich bin ein Schweizer Unfallchirurg und hatte während meiner Ausbildung am Universitätsspital Zürich gearbeitet. Seit 16 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Denver, Colorado, USA.

Deine Frau ist an Brustkrebs erkrankt. Kannst du dich an den Moment erinnern, als deine Frau die Diagnose erhalten hat?

Ich erinnere mich sehr genau an den Moment im Januar 2022, als meine Frau Aimée das Resultat ihres Mammographie-Screenings erhalten hat. Der initiale Befund besagte, dass etwas «nicht normal» sei. Als Arzt hatte ich sofort den Verdacht, dass es Brustkrebs sein muss. Die endgültige Diagnose eines aggressiven Karzinoms bekamen wir erst zwei Wochen später.

Kam die Diagnose überraschend?

Die Diagnose kam sehr überraschend, zumal Aimée kein vorbelastetes Familienrisiko hat, noch jung und sehr sportlich ist und frühere Mammografien absolut unauffällig waren.

Was geschah dann? Musste deine Frau direkt in Behandlung?

Die Diagnose von zwei Biopsien ergab, dass es sich um einen sehr aggressiven Brustkrebs handelt. Der Tumor wurde jedoch so früh erkannt, dass das gesamte Krebsgewebe nur 2,5 Millimeter gross war. Aimées Erfolgsgeschichte weist auf die essentielle Bedeutung der regelmässigen Vorsorge hin, die in ihrem Fall zweifelsohne lebensrettend war.

Voller positiver Lebenslust: Philip und seine Frau Aimée.
Voller positiver Lebenslust: Philip und seine Frau Aimée.

Welche Rolle hast du während der Therapie eingenommen?

Ich war für Aimée während der Behandlung ihr Fels in der Brandung. Unser gemeinsamer Sinn für Humor hat das Leiden ebenfalls erleichtert. Ich erinnere mich an das erste Yahtzee-Würfelspiel nach der Diagnose, als Aimee sich über meine Aussage krumm lachte: «Nur weil du Krebs hast, bedeutet das noch lange nicht, dass ich dich einfach gewinnen lasse!»

Wie hast du deine Frau im Kampf gegen Brustkrebs unterstützt?

Ich habe mein eigenes Leben auf den Kopf gestellt und alle Prioritäten auf Aimée fokussiert. Ich stand bei jedem Termin an ihrer Seite. Unser Motto war geprägt vom Pink-Ribbon-Schweiz-Slogan: «Zäme simer stercher!»

Wie geht es deiner Frau und dir heute?

Aimée wurde im März operiert und hat sich inzwischen extrem gut erholt. Ihre Krebsdiagnose war für uns beide ein Memento, das Leben täglich zu geniessen, Freundschaften zu pflegen und andere Menschen in Not zu unterstützen.

Für immer auf seiner Haut verewigt: Die Schleife von Pink Ribbon.
Für immer auf seiner Haut verewigt: Die Schleife von Pink Ribbon.

Warum hast du dir die rosa Schleife von Pink Ribbon tätowieren lassen?

Am Tag nach der Diagnose habe ich, als Marathonläufer, die Schleife von Pink Ribbon Schweiz mit der Aufschrift «I run for Aimée» auf meine Wade tätowieren lassen. Damit möchte ich jede gerannte Meile symbolisch ihrer Gesundheit widmen. Pink Ribbon Schweiz hat über die Jahre ein fundamentales Branding erschaffen, welches das Bewusstsein zur Brustkrebs-Früherkennung zu einem normalen Gesprächsthema stilisiert hat. Zweifelsohne wurden dadurch unzählige Menschenleben gerettet!

Was möchtest du Angehörigen von Krebserkrankten mit auf den Weg geben?

Nutzt die Ressourcen von Pink Ribbon Schweiz, um euch mit anderen Familien krebskranker Menschen auszutauschen und euch gegenseitig zu unterstützen. Ihr seid nicht alleine!

Zusammen im Kampf gegen den Krebs: Nicole von Pink Ribbon Schweiz mit Aimée.
Zusammen im Kampf gegen den Krebs: Nicole von Pink Ribbon Schweiz mit Aimée.

Unterstütze jetzt Pink Ribbon!

Willst du auch aktiv im Kampf gegen den Brustkrebs mithelfen? Dann freut sich Pink Ribbon Schweiz über deine grosszügige Spende.

Unsere Partner und Sponsoren

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Pink Ribbon erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.