Pink Ribbon 2022

Diese Frau steckt hinter Pink Ribbon Schweiz

Nicole Zindel, die Gründerin von Pink Ribbon Schweiz, gewährt im Interview emotionale Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit und erklärt, wie auch du aktiv helfen kannst, Brustkrebs zu bekämpfen. 

Nicole Zindel, Gründerin von Pink Ribbon Schweiz, setzt sich seit Jahren gegen Brustkrebs ein und hat durch organisierte Events und Sensibilisierungskampagnen bereits viele Frauen motiviert, sich frühzeitig untersuchen zu lassen – und das mit Erfolg. Im Interview erzählt sie, welche Motivation hinter ihrer Arbeit steckt.

Nicole, infolge einer Brustkrebserkrankung der Mutter einer engen Freundin hast du im Jahre 2007 Pink Ribbon Schweiz gegründet. Was hat sich seither getan?

Nicole Zindel: Brustkrebs war damals ein Tabuthema, obwohl es die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist. Die pinke Schleife, als Symbol im Kampf gegen Brustkrebs, war vor 15 Jahren in der Schweiz noch kaum bekannt. Pink Ribbon Schweiz erhielt von Anfang an viel Unterstützung und hat sich über die Jahre zu einer grossen Solidaritätswelle in Pink entwickelt.

Mit Pink-Ribbon-Events und Sensibilisierungskampagnen machst du auf das Thema Brustkrebs aufmerksam. Wie kann man sich aktiv im Kampf gegen Brustkrebs engagieren? 

Indem man sich für die Pink-Ribbon-Events anmeldet, als Sponsor unsere Projekte unterstützt oder als Volunteer an den Anlässen mithilft. Pink Ribbon Schweiz freut sich über jeden Support! 

Wie hat sich die Pandemie auf deine Arbeit ausgewirkt? 

Wir mussten umplanen und nach kreativen Lösungen suchen, um unsere Events teilweise in neuer Form durchführen zu können. Während der Pandemie haben wir mehr Spenden denn je zuvor gesammelt und eine halbe Million Schweizer Franken für wichtige Studien und Brustkrebs-Projekte weitergegeben.

Durch deine Arbeit erlebst du viele Schicksalsschläge mit. Wie gehst du emotional damit um?

Auch nach 15 Jahren berührt mich noch immer jedes einzelne Schicksal sehr. Nebst den traurigen Schicksalen gibts aber auch viele wunderschöne Geschichten. Am meisten berührt es mich, wenn eine Frau dank eines Pink-Ribbon-Events den Brustkrebs früh entdeckt und besiegt hat – die Früherkennung von Brustkrebs rettet Leben! Gerade dieses Jahr hat meine Schwägerin die Diagnose erhalten und den Brustkrebs zum Glück in einem sehr frühen Stadium entdeckt. Ich bin endlos dankbar, dass sie dank ihrer Teilnahme an der Pink-Ribbon-Gala zur Vorsorgeuntersuchung gegangen ist.

Slider Button Previous
Slider Button Next
Wegen der Gala ging Aimée (Mitte) zur Mammographie und erhielt die Diagnose Brustkrebs. Dank der frühen Diagnose ist Aimée auf dem Weg der Besserung -...
Wegen der Gala ging Aimée (Mitte) zur Mammographie und erhielt die Diagnose Brustkrebs. Dank der frühen Diagnose ist Aimée auf dem Weg der Besserung - immer unterstützt von Ehemann Philip und Schwägerin Nicole.
Ein besonderes Highlight für Nicole: Promis performen die Pink-Ribbon-Hymne «Zäme simer stercher».
Ein besonderes Highlight für Nicole: Promis performen die Pink-Ribbon-Hymne «Zäme simer stercher».
Auf die Pink-Ribbon-Christmas-Gala vom 26. November im Dolder Grand mit Superstar Ronan Keating freut sich Nicole Zindel besonders.
Auf die Pink-Ribbon-Christmas-Gala vom 26. November im Dolder Grand mit Superstar Ronan Keating freut sich Nicole Zindel besonders.
Melde dich jetzt als freiwillige Helferin oder freiwilligen Helfer für den Pink-Ribbon-Charity-Walk an.
Melde dich jetzt als freiwillige Helferin oder freiwilligen Helfer für den Pink-Ribbon-Charity-Walk an. Hier!

Was motiviert dich, jeden Tag dem Brustkrebs den Kampf anzusagen?

Wir haben eine unglaubliche Community und sind mit unseren Partnern, Ambassadors und Volunteers zu einer grossen Pink-Ribbon-Familie zusammengewachsen. Das motiviert mich jeden einzelnen Tag und der Zuspruch von so vielen tollen Menschen spornt mich an, meine Arbeit mit vollem Herzblut zu machen. 

Gibt es im Zuge deiner Arbeit ein besonderes Highlight, auf das du gerne zurückblickst?

Da gibt es viele, denn all unsere Events sind sehr emotional und berührend. Ein besonderes Highlight ist für mich sicherlich der Pink-Ribbon-Song «Zäme simer stercher», der mittlerweile zur Pink-Ribbon-Hymne und zu meinem Lieblingssong geworden ist.

Auf welche kommenden Events freust du dich am meisten?

Ich freue mich riesig auf den Pink-Ribbon-Charity-Walk vom 25. September, der nach drei Jahren endlich wieder im Stadion Letzigrund stattfinden kann! Ein weiteres Highlight ist sicherlich auch die Pink-Ribbon-Christmas-Gala vom 26. November im Dolder Grand mit Superstar Ronan Keating. Erstmals wird auch am 2. Oktober ein Pink-Ribbon-Fondue-Event mit einem stimmungsvollen Konzert unserer Ambassadors durchgeführt – auch darauf freue ich mich schon sehr.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Dass unsere Community weiter wächst und wir viele weitere Pink-Ribbon-Projekte umsetzen können, damit noch mehr Menschen den Brustkrebs besiegen werden.

Werde aktiv im Kampf gegen Brustkrebs

Nimm am Pink-Ribbon-Charity-Walk teil und setze somit am 25. September 2022 ein Zeichen gegen Brustkrebs!

Auch dieses Jahr wird der eine oder andere Schweizer Promi in Pink am Pink Ribbon Walk mit rennen.
Auch dieses Jahr wird der eine oder andere Schweizer Promi in Pink am Pink Ribbon Walk mit rennen.

Unsere Partner und Sponsoren

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Pink Ribbon erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.